Logo Triennale

Die Staatliche Berufsfachschule für Holzbildhauer in Bischofsheim an der Rhön nimmt in diesem Jahr als "Außenstelle" an der Triennale der Kunsthalle Schweinfurt teil. Wir begreifen uns im Zusammenhang mit der Triennale 2018 als Einrichtung, die auf die Zukunft der Bildhauerei in Franken gerichtet ist, während die Partner „Kunst Anger Langenleiten“, „Kunsthalle Schweinfurt“ sowie „Kunstverein Schweinfurt“ die Gegenwart und das „Kloster Wechterswinkel“ eher die Wurzeln der Bildhauerei in Franken zeigen. Die Ausbildung an der Schule fokussiert sich ganz nach den Ideen Philipp Mendlers auf eine moderne Interpretation der Bildhauerei ohne die Vermittlung handwerklicher Kenntnisse zu vernachlässigen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer gemeinsamen Projekt-Webseite!

Veranstaltung

Die Berufsfachschule öffnet sich im Rahmen der Triennale dem Publikum weit. An Tagen der offenen Schule kann der Unterricht an der Schule besucht werden. Darüber hinaus wird eine Auswahl an Künstlern, die zum Teil in der Kunsthalle Schweinfurt ausstellen, mit Schülern des 2. Ausbildungsjahres im Rahmen eines Symposiums Skulpturen erstellen, die dann zusammen mit den Abschlussarbeiten des 3. Ausbildungsjahres bei der Abschlussveranstaltung der Tage der offenen Tür gezeigt werden.

Laufzeit

02. Juli 2018 bis 27. Juli 2018 und 17. September bis 28. September

Termine

02. Juli 2018 bis 20. Juli 2018   Tage der offenen Schultür
16. Juli 2018 bis 20. Juli 2018   Symposium auf dem weiträumigen Areal der Schule (in Schweinfurt ausstellende Künstler mit Schülern der BFS)
22. Juli 2018; 13:00 bis 18:00 Uhr   große Abschlussveranstaltung mit Vergabe der Zeugnisse und Preise an die Abschlussschüler, Verabschiedung des Schulleiters in den Unruhestand
24. Juli bis 26. Juli   Projekt „Begehbare Skulptur“ auf Marktplatz oder im Park in Bischofsheim (Steht dauerhaft in den Sommerferien) – Einbeziehen der Bevölkerung/Besucher der Triennale
17. bis 28. September   Tage der offenen Schultür (Steinmodul)